Meditation – was ist das? Gedankliche Disziplin durch Meditation

Meditation, meditieren

Was ist Meditation – wie meditiert man?

Meditieren bedeutet, die innere Mitte zu finden, indem man die Gedanken konzentriert, auf einen bestimmten Punkt. Den Mittelpunkt.

Was ist der Mittelpunkt?

Was der Mittelpunkt ist? Ganz einfach. Es ist wieder der Gedanke. Nach spirealistischer Auffassung sind die Gedanken die Existenz. Uns kommt die Welt, von wo auch immer wir sie betrachten, wie von einer Mitte aus gesehen vor. Diese Mitte ist das Ich (Ich-Universum)

Der Mittelpunkt ist letztlich der Mittelpunkt unserer Gedanken. Und Meditation bedeutet, sich zu konzentrieren, so dass ein Mittelpunkt für uns überhaupt erfassbar wird. Als ein Gedanke, auf den wir uns konzentrieren. Und sei dieser Gedanke auch die scheinbare Leere, „Ruhe“.

Meditation als Medium für Philosophie und Weltanschauung

Unser scheinbar so bewusstes tägliches Denken, beispielsweise auf der Arbeitsstelle, oder zu Hause, ist weitgehend unkontrolliert, gleicht einer Wirrnis.

Dieser Wirrnis ist man sich im Allgemeinen nicht bewusst, hält das eben für das „normale Leben“.

Daher ist Meditation nicht nur als Konzentrationsübung wichtig, sondern sie zeigt uns erst die Differenz zwischen dem „normalen Denken“, und dem Denken, wie es auch sein könnte – ruhig, konzentriert, erschaffend. Die Relation zu erleben lässt manchen die eigene Welt anders sehen. Alles  ist möglich durch Denken! Geist ist eben alles, und alles ist Geist.

Alles ist möglich durch Meditation – durch Konzentration

Mit Hilfe der Meditation lassen sich alle denkbaren Probleme verbessern oder lösen. Durch Meditation können wir herausarbeiten, welchen Gesetzmäßigkeiten unser Denken unterliegt, wir können unser Denken schulen und trainieren, um so neue Denkgewohnheiten anzunehmen – bessere Denkgewohnheiten.

Wir können lernen, üble Gewohnheiten zu verstehen und anzuerkennen, und schließlich als gleichgültig verblassen zu lassen. Wir können in unser Denken bringen, was uns wichtig ist, und andere Gedanken nach und nach verschwinden lassen. Wir können lernen, dass es eine Unterscheidung zwischen Körper und Geist nicht gibt. Dass Geist der Ansatzpunkt ist für alle Veränderungen, die wir uns nur vorstellen können.

Meditation ist der wichtigste Schritt, Achtsamkeit in das Denken bringen, das Handeln zu analysieren, und zu erkennen, welchen Gesetzmäßigkeiten das eigene Ich unterliegt.

Wie meditiert man?

Meditation kann viele Formen haben.

Viele nehmen, um zu meditieren, eine äußerlich konzentrierte körperliche Haltung ein. Körper und Geist sind eins – die äußerliche Konzentration führt zu innerer Konzentration. Bekannt ist der Lotussitz, eine typische Yoga Sitzhaltung, bei der der Übende still in dieser Stellung verharrt und seine Gedanken auf einen Punkt richtet. Die Beobachtung der eigenen Körperlichkeit steht dabei meist im Mittelpunkt, beispielsweise des Atmens.

Meditation kann aber jede Form annehmen, wichtig ist die Konzentration. Beispielsweise kann man auch beim Joggen seine Gedanken konzentrieren – völlig unangestrengt.

Der Psychologe C.G. Jung malte Mandalas – das Malen von Mandalas ist ebenfalls eine Form innerlicher Konzentriertheit, die durch eine äußerliche Handlung herbeigeführt wird. Ein Mandala ist eine Zeichnung, bei der sich wiederholende Elemente zu einem kreisrunden Muster führen – es ist ein Art mit einem Mittelpunkt – spirituell verstanden ist es zugleich das All wie Gott, der Schöpfer.

Die Themen der Meditation, der gedanklichen Konzentration, können vielfältig sein. Es kann einfach die Übung der Achtsamkeit sein, ein Bewusst-Werden des körperlichen Seins, Meditation kann ein Nachdenken über allgemeine persönliche Themen sein.

Nutzen

Das Ergebnis ist jedenfalls erstaunlich.

Eine wichtige Beobachtung bei der Meditation ist, dass man nicht gezwungen ist, jedem Gedanken zu folgen. Man kann Gedanken ausschalten, kann Reinheit, Stille und Genügsamkeit in das eigene Denken bringen. Ist man nicht mehr Sklave der sonst so zwangsläufig scheinenden Gedankenabfolge, kann sich frei(er) entscheiden, bestimmte negative Gedanken nicht (mehr) zuzulassen. Man entdeckt so, dass sich individuelle Realität verwandeln lässt.

Das ist für das „Äußerliche“ ebenso wahr: Meditation kann dabei helfen, Süchte wie das Rauchen aufzugeben, einen Lebensweg zu finden, neue Ziele, neues Glück.

Wer ständig positive Gedanken in seinem Kopf kreisen lässt, der ist ein positiv denkender Mensch – das gilt ebenso umgekehrt. Die individuelle Realität entsteht durch das, was wir im Geist bewegen, was wir zulassen; worauf wir unseren Blick richten und dessen Interpretation.

Was könnte (uns) also wichtiger sein als unsere individuelle Realität? Was könnte wichtiger sein, als den richtigen Weg des Denkens zu üben?

 

 
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Siehe auch: Beitrag Inspiration. Inspirierte Gedanken über den Hauch der Schöpfung in uns.

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Meditation – was ist das? Gedankliche Disziplin durch Meditation was last modified: April 22nd, 2016 by Henrik Geyer